Wissensvermittlung

Du hast ein Ziel und möchtest es aus eigener Kraft erreichen. Du benötigst jedoch Werkzeuge wie Methoden, Quellen, Erfahrungsschatz, usw. Vielleicht suchst du eine Person, welche dich bei der Planung und/oder bei der Redaktion deiner Diplomarbeit oder deines Konzeptes unterstützt. Ich helfe dir gerne beim Aufgleisen deines Vorhabens und stehe dir bei Bedarf zur Seite. 

 

Hintergrund

Wissen in geeigneter Form weiterzugeben war und ist eine meiner Leidenschaften. Während ich mich vor vielen Jahren mit Pädagogik (welche auf das Kind ausgerichtet ist) auseinandergesetzt habe, durfte ich mich bei der Absolvierung des SVEB-Zertifikats mit Andragogik (welche auf den Mann – im Sinn des Menschen – ausgerichtet ist) beschäftigen.

Das Vermitteln von Wissen ist im Umfeld der Beratung wichtig, weil Verhaltensänderungen in der Regel erst erfolgen können, wenn das Wissen um Ursachen und deren Wirkungen bei den Betroffenen bekannt ist. 

 

Angebot

Während die Vermittlung von Wissen im Rahmen der Begleitung von Einzelpersonen auf direktem Weg erfolgt, kann Wissen bei Bedarf auch an Neugierige oder auch an eine Personengruppe vermittelt werden. Im letzteren Fall sprechen wir von einem Workshop. Ich stehe zur Verfügung, wenn du ein spezifisches Bedürfnis hast, welches von mir abgedeckt werden kann. 

 

Fachliche Themengebiete

Interessierte erhalten bei mir Informationen, Quellen usw. über den für die meisten Menschen unsichtbaren Teil unserer Welt bzw. des Universums. Wissen kann ich jedoch auch zu anderen Themen vermitteln, welche mich in meinem Leben begleiten oder welche ich in meinem hauptamtlichen Beruf vertieft habe wie z.B. Organisationslehre, Projektmanagement oder Kartengeld.

Gerne bin ich für dich da!